Veranstaltung

Histogramm
Titel:
Histogramm
Wann:
So, 13. November 2016, 09:30 h - 14:30 h
Wo:
Photoadventure Linz - Linz
Kategorie:
Workshop

Beschreibung

Was früher der Belichtungsmesser und vor allem das Spotmeter waren, ist in der digitalen Fotografie das Histogramm.
Die meisten Fotografen denken, dass sie dieses Thema im Griff haben und man darüber maximal 30 Minuten sprechen kann – „Es ist eh alles klar und logisch!“
Meine Erfahrungen aus etlichen Wochenkursen zu diesem Thema, sind andere. Es sind zwar normalerweise einige Grundbegriffe bekannt, den meisten Fotografinnen und Fotografen fehlen aber die Zusammenhänge und es gibt unzählige Werke, in denen das Thema vollkommen falsch dargestellt wird. Das Bild der Donauschlinge bei Schlögen z.B. lässt die meisten Betrachter nichts Böses erahnen, doch der Kontrastumfang der gezeigten Lichtsituation erfordert einen bewussten Verzicht, denn der vom Sensor darstellbare Kontrastumfang wird bei diesem Motiv überschritten.


Veranstaltungsort

Standort:
Photoadventure Linz - Webseite
Stadt:
Linz
Land:
Austria